Wo ist unser Zuhause? Oder vielleicht müsste sich jeder zuerst fragen: Wo ist mein Zuhause? Manche wohnen in einem Haus, andere in einer Wohnung oder in einem Kloster. Es gibt viele, die pendeln – tageweise oder saisonweise. Andere wechseln alle paar Jahre den Wohnsitz aus beruflichen Gründen. Viele mussten ihren Wohnsitz aufgeben und fliehen. Was ist mein Zuhause?

Christus spricht im Evangelium vom Reich Gottes. Das ist Zuhause: bei Gott sein, in Seiner Gegenwart wohnen. „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehr um und glaubt an das Evangelium.“ (Mk 1,15) Nicht jedem erschließt sich das Geheimnis des Reiches Gottes: „Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben“ (Mk 4,11), sagt er zu Seinen Begleitern und den zwölf Aposteln.

Was bedeutet das? Reich Gottes ist „daheim beim Herrn zu sein“ (2 Kor 5,6). Aus den Worten des Hl. Paulus spürt man das Heimweh: „Wir sind immer zuversichtlich, auch wenn wir wissen, dass wir fern vom Herrn in der Fremde leben.“ (2 Kor 5,6)

Das Volk Israel hatte diese Fremde – auch örtlich – am eigenen Leib erlebt. Die Verbannung in Babylon ist ihm noch heute schmerzlich im Bewusstsein, sie wurde zum Symbol für Heimatlosigkeit. Da spricht Gott ihnen Mut zu, weil Er selbst aktiv wird. Wie wenn jemand einen zarten Zweig aus einem mächtigen Baum abbricht und auf einem staatlichen Berg einpflanzt, so befreit Er Sein Volk aus Babylon und führt es zurück in die Heimat.

Haben Sie schon einmal Heimweh verspürt? Kinder können sich oft gar nicht dagegen wehren. Auf Sportwochen oder Ferienlagern kann das sehr belastend für sie sein, weil sie weit von zu Hause entfernt sind. Diese Sehnsucht gibt es auch im geistlichen Leben. Sie ist aber keine Last, sondern ein Wegweiser: Wohin gehöre ich? Was ist mein Zuhause, auch wenn einmal mein „irdisches Zelt“ abgebrochen wird? Bei Gott zu Hause sein – dass kann einem niemand nehmen. Dieses Bewusstsein der geistlichen Heimat wächst langsam im Innern des Menschen. Und wie ein Senfkorn kann es stark, groß und eine Heimat für andere werden. Vögel nisten im Senfbaum, erzählt Jesus in seinem Gleichnis, ein Zeichen der Ruhe, der Sicherheit.

Wo ist mein Zuhause? Amen.

heiligenlexikon_button.png

button_evangelium_neu.jpg

  • Default
  • Titel
  • Datum
  • Random
MEHR ANZEIGEN Alle anzeigen

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen