Wenn ein Freund Erfolg hat, dann freut man sich mit ihm. Johannes der Täufer nennt sich „Freund des Bräutigams“ (Joh 3,29). Wer ist der Bräutigam? Johannes meint damit Jesus Christus. Und wer ist die Braut? Die Braut Christi ist die Kirche und der einzelne Mensch. Jesus liebt dieses Bild der Hochzeit (Mt 22) für den Bund zwischen Gott und den Menschen, Mann und Frau, Bräutigam und Braut.

Da trifft Jesus eine Ader unseres Lebens. Wer geht nicht gerne zu einer Hochzeit und freut sich mit dem jungen Paar, das zueinander gefunden hat! Noch herrlicher, noch glücklicher ist, wenn ein Mensch zu Gott findet. Wir können uns mit diesem Menschen freuen, weil er Seligkeit gefunden hat. Und gleichzeitig es ist für uns ein Ansporn, selbst diesen Weg zu gehen.

„Herrlich strahlst du im Licht, Jungfrau Maria“ singt die Kirche in einem Hymnus. Maria durfte Jesus unter ihrem Herzen tragen. Sie zog Ihn auf, sie begleitete Ihn. In all den Fragen und Unsicherheiten blieb sie ihm treu. Maria bewahrte sich die Liebe zu ihrem Sohn über den Tod hinaus: "Herrlich strahlst du im Licht, Jungfrau Maria, Kind aus Davids Geschlecht, Tochter des Königs, die erhaben nun thront hoch in den Himmeln und Gebieterin ist über die Engel."

Christus liebt Seine Mutter. Er schenkte ihr die Vollendung. So will Er jeden Menschen zu sich führen. Maria ist von den Toten auferstanden und sie hat Anteil an der Himmelfahrt ihres Sohnes. Sie ist selbst in den Himmel aufgenommen worden. Davon zeugt nicht nur der Glaube der Kirche. Ein wichtiger Hinweis darauf, dass dieser Glaube nicht erst später entwickelt wurde, ist, dass es in der Geschichte der Kirche keine Hinweise auf Reliquien Marias gibt. Sie wären besonders wertvoll, weil Maria der Mensch war, dem Christus leiblich am nächsten war.

Wir freuen uns heute über die Himmelfahrt Marias. Wir freuen uns, weil Maria uns durch ihre Einheit mit Christus nahe geworden ist. Nicht umsonst nennen wir sie unsere Mutter. An ihr wurde erfüllt, worauf wir hoffen. Das Bild der Braut und des Bräutigams gilt für Maria wie auch für uns. Unsere Seele, unser Leib, unser Geist  - der ganze Mensch – sehnt sich nach der Einheit mit Gott, unserem Schöpfer: "Herrlich strahlst du im Licht, Jungfrau Maria“

heiligenlexikon_button.png

button_evangelium_neu.jpg

  • Default
  • Titel
  • Datum
  • Random
MEHR ANZEIGEN Alle anzeigen

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen