Übersicht - Berufung

image

Veranstaltungen

Exerzitien, Begegnungen und Gespräche.

ansehen

image

Zeugnisse

Geschichten, die das Leben schrieb.

weiterlesen

image

Texte

Menschsein und Christsein. Und das gottgeweihte Leben - schon daran gedacht?

weiterlesen

image

Buchempfehlungen

Nimm und lies.

ansehen

image

YouTube-Playlist

Soll ich Priester werden?

ansehen

 

„Wahre Heiligkeit bedeutet nicht Flucht vor der Welt, sondern sie liegt im Bemühen, das Evangelium im Alltag, in der Familie, in der Schule oder der Arbeit und im sozialen und politischen Engagement, zu verkörpern!“ (Hl. Johannes Paul II.)

Eine Berufung ist eine Antwort auf die Liebe Christi, eine Form, Ihm etwas von dir zurückzugeben. Während dies oft in Form eines Gebetes ausgedrückt wird, sollte man sich auch im Dienst an der Kirche und der Welt hingeben.

DER DIENST ist eine Antwort auf den Ruf Christi, unseren Nächsten zu lieben wie sich selbst. Der Dienst am Nächsten erreicht viele und so teilt man die große Liebe, die Christus uns gezeigt hat. Egal ob es eine kleine oder eine große Geste ist, jeder Akt eines Liebesdienstes ist eine Form, das wahre Gesicht Christi zu zeigen. Mutter Theresa sagte, dass nicht alle von uns Großes schaffen können, aber wir alle können kleine Sachen mit großer Liebe vollbringen.

Auch wenn das Gebet an erster Stelle stehen sollte, ist der Dienst am Nächsten nicht weniger wichtig. Wenn du deine Zeit und deine Kraft einsetzt, um Christus zu bezeugen, dann wirst du seine große Liebe zum Nächsten und die Bedeutung des Lebens erkennen. Liebe heißt, sich selbst hinzugeben. Berufung meint, sich selbst für immer in Liebe zu schenken. Konkrete Schritte (auch wenn es manchmal nur kleine sind) im Dienst Christi werden dir helfen, zu entdecken, wohin Er Dich zum Dienst gerufen hat. Hoffentlich wirst du auch erkennen, wie viel Freude darin liegt, sich selbst für andere hinzugeben!

Eine konkrete Art zu dienen ist zum Beispiel, sich aktiv in der eigenen Pfarre zu beteiligen. Bei den Pfarraktivitäten mitzuhelfen oder die Priester

auf eine andere Art zu unterstützen, kann dir zeigen, wie du der Kirche dienen und damit deiner Berufung folgen kannst.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen