22. Sonntag im Jahreskreis A - 3. September 2017

Von der Schlüsselgewalt des Petrus haben wir am vergangenen Sonntag gehört. Vom großartigen Bekenntnis des Petrus, dass Jesus der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes sei. Und dann dieser Wechsel in der Stimmung! "Weg mit dir, Satan!", wird dem Petrus von Jesus entgegengerufen. 

Ich bin dankbar, dass wir die beiden Seiten des Petrus kennen lernen dürfen. Den mutigen Verkünder des Evangeliums nach dem Pfingstfest, den Märtyrer für die junge Kirche in Rom, den Bekenner des Messias - aber auch den ängstlichen Verleugner des Herrn, den Fragesteller, den Mutlosen, der in den Fluten des Sees zu versinken droht, den, der es menschlich gesehen gut meint mit Jesus, aber das ganz Verkehrte zum Ausdruck bringt...

Denn das Verhalten des Petrus entlastet. Es schenkt auch unserem kirchlichen Leben eine gewisse neue Leichtigkeit. Wir werden - einzeln oder auch in der Gemeinschaft der Kirche - Phasen durchleben, wo es leicht ist zu glauben, zu bekennen, für Jesus einzutreten. Und es gibt Momente der Mutlosigkeit, des Zweifels, des Zurückziehens. Momente, wo wir genau wissen, dass der Herr mit uns nicht zufrieden sein kann, und uns auch "Satan!" entgegenrufen würde....

Sich von Gott "betören" zu lassen, wie es Jeremia heute ausspricht, auch dort für ihn eintreten, wo wir zum Gespött werden, auch dort die Frohe Botschaft verkündigen, wo uns der raue Wind einer postmodernen, säkularisierten Gesellschaft hart ins Gesicht schlägt. All dies fasst Jesus zusammen mit dem klaren Auftrag zur Kreuzesnachfolge. 

Denn das Bekenntnis zum Kreuz, in dem Heil, Hoffnung und Leben ist, darf nicht auf den Karfreitag beschränkt sein. 

In all den Widrigkeiten unseres menschlichen Lebens, in den Hindernissen und Rückschlägen immer neu die Chance zu sehen, in die Nachfolge des Herrn einzutreten, nicht den Weg des geringsten oder geringeren Widerstandes suchen, sondern SEINEN Weg, zu dem sind wir heute neu aufgerufen.  Amen. 

heiligenlexikon_button.png

 button praedicatio; Till Magnus Steiner;

 

button_evangelium_neu.jpg

  • Default
  • Titel
  • Datum
  • Random
MEHR ANZEIGEN Alle anzeigen